Das Reich Gottes ist Friede und Freude im Geist

 

Wende dich von ganzem Herzen dem Herrn zu und verlass diese elende Welt. Dann wird deine Seele Ruhe finden. Denn das Reich Gottes ist Friede und Freude im Heiligen Geist. Christus wird zu dir kommen und dir seinen Trost zeigen, wenn du ihm in dir eine würdige Wohnung bereitet hast.

All seine Herrlichkeit und Zier ist im Innern*, und es gefällt ihm dort. Oft besucht er den inneren Menschen. Seine Rede ist lieblich, wohltuend sein Friede, erstaunlich seine vertraute Freundschaft.

Nun denn, gläubige Seele, bereite dein Herz für diesen Bräutigam, damit er in Gnaden zu dir kommt und in dir wohnt. Denn er spricht: "Wenn jemand mich liebt, wird er an meinem Wort festhalten; mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und bei ihm wohnen."*

Schaff also Raum für Christus! Wenn du Christus hast, bist du reich, und es genügt dir. Er wird für dich vorsehen und in allem treu für dich sorgen, dass du es nicht nötig hast, auf Menschen zu bauen.* Setz dein ganzes Vertrauen auf Gott, er sei deine Furcht und deine Liebe. Er wird die Verantwortung für dich übernehmen und tun, was für dich besser ist. Du hast hier keine bleibende Stätte. Wo immer du dich aufhältst, bist du ein Fremder und ein Pilger. Niemals wirst du Ruhe haben, wenn du nicht mit Christus innig verbunden bist.

Bei Gott dem Allerhöchsten sei dein Denken, und dein Beten richte sich unablässig auf Christus. Wenn du nicht imstande bist, Hohes und Himmlisches zu denken, ruhe aus im Leiden Christi und weile gern in seinen heiligen Wunden. Ertrage dich selbst mit Christus und für Christus, wenn du mit Christus herrschen willst.

Wenn du einmal vollkommen in das Innere Christi eingedrungen wärst, und ein wenig seine brennende Liebe gekostet hättest, würde dich dein Wohl und Wehe nicht mehr kümmern. Über zugefügte Schmach würdest du dich eher freuen, weil die Liebe Jesu den Menschen die Kraft gibt, von sich selbst gering zu denken.

*Ps 45,14 (Vg.). *Joh 14,23. *Vgl. Ps 118,8.

 

RESPONSORIUM

R Herr, ich suche Zuflucht bei dir, lass mich niemals scheitern; * in deiner Gerechtigkeit rette und befreie mich.

V Denn du bist meine Zuversicht, Herr, meine Hoffnung von Jugend auf. * In deiner Gerechtigkeit rette und befreie mich.

 

ORATION

Barmherziger Gott, du hast durch deinen Sohn

zu uns gesprochen. Lass uns immer wieder über

dein Wort nachsinnen, damit wir reden und tun,

was dir gefällt. Darum bitten wir durch unsern

Herrn Jesus Christus ...

 

(Lektionar zum Brevier, II/4)