Zehnte Vision: Die Heilsgeschichte vom Beginn bis zum Ende

 

25. Eine weitere Phase der inneren Erneuerung, aber auch Irrlehren

 

Darauf wird das Unrecht wiederum eine ganz kurze Zeit schwach dar-niederliegen und bisweilen sich auch zu erheben versuchen. Aber die Gerechtigkeit wird inzwischen aufrecht dastehen, sodass die Menschen jener Tage in Ehrenhaftigkeit sich den alten Sitten und den Lehren der früheren Menschen zuwenden, sie einhalten und beachten, wie die Alten sie zu halten und beobachten gewohnt waren. Dann wird auch jeder König und Fürst und jeder Bischof von kirchlichem Rang sich selbst am anderen zur Ordnung rufen, wenn er sieht, dass der andere die Gerechtigkeit beachtet und ehrbar lebt. Und jedes Volk wird vom anderen Zurechtweisung annehmen, wenn es hört, dass dieses im Guten Fortschritte macht und sich zu Rechtschaffenheit erhebt. Auch die Luft wird dann wieder milde sein und die Frucht der Erde brauchbar, und die Menschen werden gesund werden und stark.

In jenen Tagen wird es auch viele Weissagungen und zahlreiche Weise geben, sodass die Geheimnisse der Propheten und anderer Schriften den Weisen dann vollkommen klar werden. Ihre Söhne und Töchter werden Propheten sein, wie dies vor langen Zeiten vorausgesagt wurde (vgl. Joel 3,1 und Apg 2,17). Und das wird in solcher Reinheit der Wahrheit geschehen, dass die Geister der Luft sie nicht mehr verspotten können. Sie werden auch im selben Geist weissagen, in dem die Propheten einst die Geheimnisse Gottes ankündigten, und in Ähnlichkeit zur Lehre der Apostel, deren Lehre allen menschlichen Verstand überstieg.

Inzwischen werden auch so viele Irrlehren und äußerst viele Schandtaten zusammen mit anderen Übeln hervorquellen, die darauf hinweisen, dass der Antichrist ganz nahe ist. Daher werden die Menschen dieser Tage sagen, so schwere Verbrechen und so große Laster, wie in ihrer Zeit zum Vorschein kamen, habe es früher nicht gegeben. Das macht auch das Schwein deutlich, das im Buch Scivias beschrieben ist (vgl. Sciv 3,11,78; 175-180). Denn während die Gerechtigkeit eine Zeit lang herrscht, kämpft das Unrecht gegen sie; und während das Unrecht die Macht hat, macht die Gerechtigkeit es zunichte, denn die Welt bleibt nie in einem einzigen Zustand.

 

(Einteilung in:  Zeitalter des Hundes, Zeitalter des Löwen, Zeitalter des Pferdes, Zeitalter des Schweines.)