Isaaks Segen über Jakob

 

Als Jakob sagte: "Ich bin Esau, dein Erstgeborener", hat er da wohl gelogen? Nein! Er hatte die Vorrechte der Erstgeburt gekauft. Darum nannte er sich mit Recht den Erstgeborenen.

Wie ist aber der Segen zu erklären? Aus Jakob sollte Christus der Herr dem Fleische nach geboren werden, er, die Erwartung der Völker, der Erlöser und Herr der ganze Welt. Dies sah der Patriarch voraus und sprach: "Der Geruch meines Sohnes ist der des fruchtbaren Ackers, den der Herr gesegnet hat."* Die Heilige Schrift nennt die Welt oft einen Acker. Dafür zeugt der Herr in den Evangelien, wo er das Gedächtnis erklärt: "Der Acker ist die Welt; der den guten Samen sät, ist der Menschensohn."* Erkenne also in Jakob die Rettung der ganzen Welt. Deshalb erfleht Isaak ihm "den Tau des Himmels und das Fett der Erde"*. Das bedeutet nach dem augenscheinlichen Sinn der Worte die Gnade von oben und die Fülle der Güter, die von der Erde stammen. Nach dem tieferen Sinn des Ackers bedeutet der Tau die Gottheit unseres Herrn Christus, das Fett seine aus uns angenommene Menschheit. Denn wie der Tau unsichtbar herabkommt, sich unten niederschlägt und so sichtbar wird, so war das Wort Gottes unsichtbar und wurde durch die Menschennatur auf der Erde sichtbar, lebte mit den Menschen und erschien "im Fleisch", wie der Apostel sagt*.

'Korn und Wein' sind ein geheimnisvolles Zeichen der heiligen Mysterien. Was folgt, bestätigt diese Erklärung: "Alle Völker sollen dir dienen."*

Diesen Segen bekräftigte Gott noch einmal, als er Jakob nach Mesopotamien schickte. Er sprach: "Du sollst zu einer Schar von Völkern werden. Der Herr gebe dir den Segen deines Vaters Abraham."* Was für ein Segen das ist, versteht ein jeder leicht, der den guten Willen hat. Denn der Gott des Alls hatte zu Abraham gesprochen: "In deinem Nachkommen werden alle Völker der Erde Segen empfangen."*

*Vgl. Gen 27,27. *Vgl. Mt 13,38.37. *Vgl. Gen 27,28. *1 Tim 3,16. *Gen 27,29. *Vgl. Gen 28,3.4. *Vgl. Gen 22,18.

 

RESPONSORIUM

R  Wer den guten Samen sät, ist der Menschensohn; * in ihm werden alle Völker der Erde Segen empfangen.

Herrscher der Erde werfen sich nieder vor ihm, Könige huldigen ihm. * In ihm werden alle Völker der Erde Segen empfangen.

 

ORATION

Herr, unser Gott, du hast uns erschaffen,

damit wir dich preisen. Gib, dass wir dich

mit ungeteiltem Herzen anbeten und die

Menschen lieben, wie du sie liebst. Darum

bitten wir durch unsern Herrn Jesus Christus ...

 

(Lektionar zum Brevier, II/4)