Lasst euch erfüllen von der ganzen Fülle Christi

 

Jene, die von Gott für wert gehalten, dass er sie als seine Kinder annimmt, jene, die Christus in sich tragen, die von ihm erleuchtet und zu einer neuen Schöpfung gemacht wurden, alle die wurden auf mannigfaltige Weise vom Geist geleitet. Unsichtbar von der Gnade in ihrem Herzen geführt, gelangen sie zur geistlichen Ruhe.

Manchmal trauern und klagen sie um das Geschlecht der Menschen. Dann beten sie inständig für alle Menschen und versinken in Trauer und Tränen der Not voll Liebe zu ihnen.

Manchmal aber entflammt sie der Heilige Geist zu vollem Jubel und zu solcher Liebe, dass sie, wenn es möglich wäre, alle Menschen in ihr Herz schlössen, ohne Unterschied, ob sie gut oder böse sind.

Manchmal aber stellen sie sich in der Demut des Geistes tiefer als alle Menschen und halten sich selbst für die letzten und niedrigsten von allen. Manchmal hält sie der Geist geborgen in unaussprechlicher Freude. Manchmal gleichen sie dem Helden, der die ganze Waffenrüstung des Königs anzieht, sich in die Schlacht stürzt, die Feinde tapfer bekämpft und besiegt. So nimmt der vom Geist erfüllte Mensch die überirdischen Waffen des Geistes, schreitet den Feinden entgegen und unterwirft sie im Kampf seiner Gewalt.

Manchmal ruht die Seele in tiefem Schweigen, in Stille und Frieden. Dann hat sie ein Dasein reiner, geistlicher Freude, unaussprechlicher Ausgeglichenheit und Vollkommenheit.

Manchmal wird die Seele in einer unsagbaren Erkenntnis und Weisheit, in unerforschlichem Wissen des Geistes von der Gnade in den Wirklichkeiten unterwiesen, die kein Mund und keine Zunge aussprechen können.

Manchmal ist sie wie jeder einfache Mensch.

So wohnt die Gnade mannigfach in ihnen und führt die Seele auf vielerlei Weise. Sie erquickt sie nach dem Willen Gottes und unterwirft sie mancherlei Prüfungen, um sie vor dem Vater im Himmel vollendet, untadelig und rein zu machen.

Lasst also auch uns zu Gott beten, lasst uns beten in großer Liebe und Hoffnung, dass er uns die überirdische Gnade des Geistes schenkt, dass der Geist selbst uns leitet und uns ganz nach dem Willen Gottes führt. Er erquickte uns in den mannigfachen Formen der Ruhe, damit wir dank dieser Führung und Übung durch die Gnade Gottes und dank dieser geistlichen Führung zur ganzen Fülle Christi gelangen, wie der Apostel sagt: "So werdet ihr mehr und mehr von der ganzen Fülle Gottes erfüllt."*

*Eph 3,19.

 

RESPONSORIUM

R  Ihr habt die Salbung von dem Heiligen, und die Salbung, die ihr erhalten habt, bleibt in euch. * Seine Salbung lehrt euch alles.

V  Freut euch und jubelt über den Herrn; denn er gibt euch den Lehrer der Gerechtigkeit. * Seine Salbung lehrt euch alles.

 

ORATION

Gott, du liebst deine Geschöpfe, und es

ist deine Freude, bei den Menschen zu

wohnen. Gib uns ein neues und reines

Herz, das bereit ist, dich aufzunehmen.

Darum bitten wir durch unsern Herrn

Jesus Christus ...

 

(Lektionar zum Brevier, II/4)