Die Auferstehung Jesu in der Heilsgeschichte

 

Es flog jener Allhirte herab und suchte Adam, das verirrte Schaf. Er trug es auf den Schultern und stieg empor. Er wurde zum Opfer für den Herrn der Erde. Gepriesen sei sein Erbarmen !

 

Von der Höhe stieg zu uns die göttliche Macht herab, und aus dem Mutterschoß erstrahlte uns die Hoffnung. Aus dem Grab ging uns das Leben auf, und zur Rechten nahm für uns der König Platz. Gepriesen sei sein Ruhm !

 

Aus der Höhe floss er als Strom, und aus Maria kam er als Wurzel. Vom Kreuzesholz stieg er als Frucht herab, und als Erstlingsgabe stieg er zum Himmel empor. Gepriesen sei sein Wille !

 

Von der Höhe stieg er herab als Herr, aus dem Mutterschoß kam er hervor als Knecht. Der Tod sank vor ihm auf die Knie in der Hölle, und in seiner Auferstehung betete ihn das Leben an. Gepriesen sei sein Sieg !

 

Maria trug ihn als Kind, der Priester trug ihn als Opfergabe,* das Kreuz trug ihn als einen Getöteten, die Himmel trugen ihn als Gott. Lob sei dem Vater !

 

Seine Geburt ist für uns die Reinigung und seine Taufe für uns die Entsühnung und sein Tod für uns das Leben und seine Himmelfahrt für uns die Erhöhung. Wie sehr wollen wir ihm danken !

 

Wen gäbe es für uns, mein Herr, der dir gleichen würde, o Gewaltiger, der klein wurde, Wachender, der einschlief, Sündenloser, der getauft wurde, Lebendiger, der starb, König, der geschmäht wurde, um allen Ehre zu geben. Gepriesen sei deine Ehre !

 

Lasst uns rufen und einladen die Strahlenden, die Märtyrer, die Apostel und Propheten, deren Blüten ihnen gleichen: Ihre Blumen sind strahlend und ihre Rosen überreich; der Duft ihrer Lilien ist süß. Aus dem Garten der Wonnen sammeln und bringen sie die schönen Blüten zur Krönung unseres schönen Festes. Dir sei Lob von den Seligen !

 

Die Kronen der Könige sind arm geworden angesichts des Reichtums deiner Krone, in die die Reinheit hineingeflochten ist, an der der Glaube strahlt, die Demut leuchtet, in die die Keuschheit hineingebunden ist, an der die große Liebe strahlt. Vollkommen ist die Schönheit deiner Krone, o großer König der Blumen ! Gesegnet sei, der uns gab, dass wir sie ihm flechten können !*Vgl. Lk 2,28.

 

RESPONSORIUM

R Du König der Herrlichkeit, Christus, dich preist der glorreiche Chor der Apostel, dich der Märtyrer leuchtendes Heer. * Halleluja, halleluja.

V Dich preist über das Erdenrund die heilige Kirche. * Halleluja, halleluja.

 

ORATION

Gott, du Ursprung unseres Heils,

durch die Wiedergeburt in der Taufe hast du

uns gerecht gemacht und uns befähigt, ewiges

Leben zu empfangen. Schenke uns die Fülle

dieses Lebens in deiner Herrlichkeit. Darum

bitten wir durch unsern Herrn Jesus Christus ...

 

(Lektionar zum Brevier, II/3)