Das Halleluja

 

Es hat dem Herrn, unserm Gott, gefallen, dass wir alle, die wir hier versammelt sind - euch, meine Lieben, eingeschlossen - , ihm das Halleluja singen. Es heißt übersetzt: "Lobet den Herrn!" So lasst uns also den Herrn loben mit dem Leben und mit der Zunge, mit Herz und Mund, in Wort und Tat. Denn wir müssen Gott - nach seinem Willen - das Halleluja so singen, dass es nicht im Widerspruch zu dem steht, der das Lob singt. Darum soll zuerst in uns selbst die Zunge mit dem Leben und der Mund mit dem Gewissen übereinstimmen. Ich sage: Die Stimme harmoniere mit den Sitten, damit nicht etwa das rechte Wort als Zeuge aufstehe gegen das böse Tun.

Seliges Halleluja im Himmel, wo die Engel der Tempel Gottes sind ! Denn dort, unter den Sängern des Gotteslobes, ist höchste Harmonie. Dort ist der Jubel der Singenden nicht in Gefahr, weil kein Gesetz in ihren Gliedern mit dem Gesetz des Geistes im Streit liegt*. Dort gibt es nicht den Streit der Begierlichkeit, der den Sieg der Liebe gefährden könnte. Lasst uns hier auf Erden das Halleluja singen, wo wir noch in Sorge sind, damit wir es einst dort in Sicherheit singen können.

Hier werde das Halleluja von uns und den andern, die wir noch in Gefahr und Versuchung sind, gesungen. "Denn Gott ist treu; er wird nicht zulassen, dass ihr über eure Kraft hinaus versucht werdet."

Also auch hier lasst uns das Halleluja singen ! Noch ist der Mensch zwar in Sünden; aber Gott ist treu ! Es heißt nicht: Er wird nicht zulassen, dass ihr versucht werdet, sondern: Er wird nicht zulassen, dass ihr über eure Kraft versucht werdet. Er wird euch in der Versuchung einen Ausweg schaffen, sodass ihr bestehen könnt."* Du bist in Versuchung geraten. Aber Gott wird dir einen Ausweg schaffen, dass du in der Versuchung nicht zugrunde gehst.

Du gleichst einem Töpfergefäß: In der Verkündigung wirst du geformt, in der Drangsal gebrannt. Wenn du in Versuchung gerätst, denk an den Ausgang. Gott ist treu, "der Herr behütet ja deinen Eingang und deinen Ausgang"*. Dann aber wird dein Leib unsterblich und unvergänglich sein, alle Versuchung wird vorbei sein.

O seliges Halleluja ! O Halleluja in Geborgenheit, ohne Widersacher ! Wo kein Feind mehr ist und kein Freund verloren geht ! Dort und hier gibt es Lob Gottes: Hier von Seiten derer, die noch in Sorge sind, dort aber von den Siegern in Ewigkeit. Hier in Hoffnung, dort in Erfüllung. Hier auf dem Weg, dort in der Heimat.

Heute lasst uns singen, nicht um uns der Ruhe zu erfreuen, sondern um in der Drangsal Trost zu finden. So wie Wanderer zu singen pflegen: Singe, aber schreite fort ! Singend tröste dich in der Not, liebe die Verdrossenheit nicht ! Singe und schreite fort ! Mach Fortschritte im Guten ! Singe und wandere ! Geh nicht in die Irre, kehre nicht um, bleib nicht zurück !

*Vgl. Röm 7,23. *1 Kor 10,13. *Vgl. Ps 121,8.

 

RESPONSORIUM

R Der Engel des Herrn sprach zu den Frauen: Fürchtet euch nicht. Ich weiß, ihr sucht Jesus, den Gekreuzigten. * Halleluja, halleluja.

V Er ist nicht hier, denn er ist auferstanden, wie er gesagt hat. * Halleluja, halleluja.

 

ORATION

Gott, du Herr allen Lebens, durch die Taufe

schenkst du deiner Kirche Jahr für Jahr neue

Söhne und Töchter. Gib, dass alle Christen

in ihrem Leben dem Sakrament treu bleiben,

das sie im Glauben empfangen haben. Darum

bitten wir durch Jesus Christus ...

 

(Lektionar zum Brevier, II/3)